Rütscheler Singlüt

Juan Arnez

c_150_150_16777215_00_images_Juan_Arnez.jpg

Juan Arnez, Komponist, Sänger, Folkloreinstrumente Juan Arnez (*1950) hat als elternloses Strassenkind die sozialen Missstände in seiner Heimat am eigenen Leib erfahren.

Später lernte er Panflöte spielen, wurde Autor, Komponist, Musiker und Sänger. Er schloss sich zwei weiteren Musikern an und gründete die Gruppe „Los Kusis de Bolivia“. Das Trio wurde äusserst erfolgreich, bekam Aufträge für Radiosendungen, Fernsehauftritte, Theaterauftritte und Schallplattenaufnahmen und nahm an namhaften Festivals teil. Durch Konzerte und den Verkauf von Tonträgern trug Arnez zur Finanzierung des Baus einer Schule und eines Mütterzentrums bei. Arnez hat zahlreiche Stücke komponiert mit dem Ziel, die kulturelle Tradition seines Heimatlandes zu vermitteln.

 

Anita Steiner-Thaler

c_150_188_16777215_00_images_Anita.jpg

Anita Steiner-Thaler, Dirigentin Rütscheler Singlüt Anita Steiner-Thaler ist in Brüttisellen ZH aufgewachsen, und verbrachte dann ca zehn Jahre in Winterthur. Ihre besonders väterlicherseits in die Wiege gelegte Musikalität hat zum ersten Klavierunterricht mit 8 Jahren Anlass gegeben, ebenfalls zur Gesangsausbildung und zum Orgelspiel. Später, nach der Matur und der Lehrerausbildung, hat Anita Steiner einerseits als Lehrerin gewirkt, und die Dirigentenausbildung an der Musikhochschule Zürich absolviert.

Während ca. zehn Jahren leitete sie den Kirchenchor Illnau-Effretikon, den Männerchor Brüttisellen-Bassersdorf und hat einen Bezirkskinderchor aufgebaut. Zudem hatte Anita Steiner bis Ende 2011 das Amt der Bezirksdirigentin der Chöre des Bezirks Uster inne. Zusätzlich ist sie als Musikpädagogin in der Katecheten-Ausbildung der reformierten Landeskirche des Kantons Zürichs freie Mitarbeiterin.

Seit ca. 6 Jahren ist Anita Steiner-Thaler Chorleiterin der Rütscheler Singlüt. Bis zum Sommer 2012 leitet sie den Jugendchor Youngvoice aus Aarwangen. Ebenso unterrichtet sie seit 2008 an der Oberstufe Aarwangen im Teilzeitpensum.

 

Rainer Walker

c_150_208_16777215_00_images_Rainer_Walker.jpg

Der Walliser Musikschulleiter aus Melchnau ist Organist an der Klosterkirche St. Urban und freischaffender Musiker.

Seine vielen Interessen führten auch immer wieder zu spartenübergreiffenden Zusammenarbeiten. Dabei entstehen Partnerschaften oft über Jahre hinweg. Für Movimiento hat Walker die Projektverantwortung übernommen. Die Zusammenstellung des Ensembles, die Überwachung der Partitur bis zum Druck, das Organisieren einer CD…..usw.

 

 

Veranstaltungen

Webseiten Freilicht

Vermissen Sie die Webseiten der vergangenen Freilichtspiele 2009 und 2015? Diese haben wir offiziel vom Netz genommen.

Über nachfolgende Links haben Sie aber immer noch Zugriff:

 

...und schon bald eröffnen wir die Webseite für das Freilicht 2021...